KREATIVSERVICE

Kreativer und beratender Service rund um den Entstehungsprozess und die Nutzung von Musik, angefangen bei der Organisation über Konzeption bis hin zur künstlerischen Arbeit mit Komposition, Songwriting und Produktion.

Projekte

KOMPOSITION UND SONGWRITING

Instrumentalkompositionen, Songs und Trailer für unterschiedlichste Verwendungen.

i

SONGTEXTE UND MEHR

Texte mit Niveau und Tiefe für diverse Stilrichtungen.

BERATUNG UND SUPERVISION

Beratung für Musik- und Medienprojekte und Musik-Supervision unter Einbeziehung aller künstlerischen und konzeptuellen Aspekten.

  • KOMPOSITION/ TEXTE/PRODUKTION 100%
  • BÜHNE 100%
  • BERATUNG/ KONZEPT 100%
  • CLEARING/ NUTZUNGSRECHTE 80%

Das Besondere

Das Besondere am Kreativservice von Jahl ist die persönliche Note in der Zusammenarbeit. Die kommunikative Art, gepaart mit Souveränität, Kompetenz und Leidenschaft für die Kunst, lässt Projekte leichter gelingen. Im warmen, privaten Ambiente werden die Konzepte für jedes Anliegen ohne Zeitdruck bei einem Kaffee besprochen.

Die Stilrichtungen/Sprachen

Im Bereich der populären Stilrichtungen sind Projekte von modernen Pop über Rock bis hin zu Jazz und Weltmusik willkommen. In der Instrumentalmusik sind Grenzen und Genre schwer zu beschreiben und müssen individuell ausgelotet werden. Deutsch und Englisch werden als Sprache angeboten.

Service

Über die angebotenen Serviceleistungen informiert die folgende, aufklappbare Akkordeonliste. Nach der Erfahrung ist es sinnvoller, jedes Projekt nach Inhalt und Umfang individuell zu berechnen. Deswegen werden keine pauschalen Preise genannt. Sie erhalten innerhalb von zwei Arbeitstagen ein faires und am Markt orientiertes, schriftliches Angebot, das detailliert besprochen und erklärt wird. Für sämtliche Leistungsangebote gibt es für weitere Wünsche und Fragen natürlich zusätzliche Möglichkeiten. Es gelten die AGB.

KOMPOSITION/SONGWRITING

Komposition und Produktion eines Musikstücks. Die Stilistiken reichen von Instrumentaltiteln für medialen Gebrauch, Songs in den Richtungen populärer Musik bis hin zu Moods und Atmos. Die Nutzungsrechte werden bei jedem Projekt separat besprochen. Je nach Lage der Lizenzierung werden die Nutzungsrechte individuell nach dem Urheberrecht und Maßgabe der verschiedenen Gesellschaften wie GVL, GEMA etc. geregelt.

  • Trailer und kürzere Instrumentaltitel bis 60 sec.
  • Songs und umfangreichere Projekte
  • Imagefilm

Auf Anfrage

LIVE

Auftritte für verschiedenste Events, je nach Größe mit Band oder Akustik-Set, sind buchbar. Lesungen für Veranstaltungen im privaten, städtischen oder sonstigen Bereichen sind eine Besonderheit von Christian Jahl. Fragen sie einfach nach.

Auf Anfrage

MUSIK SUPERVISION/BERATUNG

Die Musik Supervision umfasst eine komplette Produktionsbegleitung für div. Medien (Musikproduktion, Imagefilm, TV/ Film) und Anwendungen. Hierin sind Konzeptberatung- und Bearbeitung, Studiobegleitung, Zielgruppen orientierte Musikzusammenstellung, etwaiges Clearing von Nutzungsrechten und eine abschließende Produktionszusammenfassung als digitales PDF und ausgedrucktes Essay enthalten.

Es gibt ebenso die Möglichkeit für jeweils einstündige Beratungsgespräche per Telefon, Skype oder persönlich*. Jedes Gespräch wird vorbereitet und als digitales PDF und ausgedrucktes Essay sorgfältig nachbereitet.

*bei eventueller Anreise werden Spesenunkosten vorher extra besprochen.

Auf Anfrage

STUDIO

Engagement für Studioaufnahmen als Gitarrist (E-, Klassik-, Westerngitarre) und Bassist halb- oder ganztägig.

Gitarren/ Bass:

  • Paul Reed Smith
  • Washburn
  • Leyanda
  • Ibanez

Amp:

  • Mesa Boogie

Auf Anfrage

ARRANGEMENT

Arrangement für Gitarren, Bass, Piano und Gesang optional je nach Stilistik (Song, Instrumentalstück). Das Arrangement wird ausnotiert als pdf oder ausgeruckte Version erstellt. Gage richtet sich nach Anzahl und Komplexität der Stimmen.

Auf Anfrage

Du hast gefunden, was du suchst?

Jetzt anfragen

Was andere sagen

Hier übernimmt der Kunde

„Für meinen Video-Blog Der Rhethorik-Check engagierte ich Christian Jahl, um die Musik zu komponieren und zu produzieren. Egal mit welchen Vergleichen, die manchmal recht hilflos waren, ich meine Vorstellung der einzelnen Musiken für den Blog beschrieb, er produzierte ein aussagefähiges Lay-Out. Er konnte sich prima in das ganze Konzept und meine Ideen hineindenken. Er trug so zum Gelingen des Projektes bei.

Die Zusammenarbeit verlief professionell und hat Spaß gemacht.“

M. Roos

Journalist, Autor

„Christian Jahl unterstützte uns bei der Albumproduktion maßgeblich. Er versteht es in hohem Maße, den Zusammenhang von Klangbild und musikalischen Inhalten über die gesamte CD-Produktion mit seinem ausgeprägten musikalischen Sachverstand umzusetzen. Als Keyboarder spielte er einige Spuren ein, nahm, neben einiger der Instrumente, vor allem den gesamten Gesang samt Chöre auf und half beratend beim Mix und Mastering.

Wir konnten uns immer auf seine zuverlässige Arbeit verlassen.“

T. Battenstein

Musiker/ Produzent

„He published and designed my albums Native One and Live in Weimar in 2015. For my touring in Germany I got some nice flyers in addition to public relation. Native One got a good review in Folker Magazin. When some of my audience kept telling me after the shows that they had heard Native One on a major radio station like Bayrischer Rundfunk it gave me a real good feeling. What a motivation! Chris has a very personal style to work which is not usual in this business.

Thanks to SLMusic and Chris for bringing this to the people.“

Juhana Iivonen

Singer/ Songwriter, Helsinki

So entsteht die Musik

AUF EINEN KAFFEE

Zu allererst wird alles in Ruhe bei einem guten Kaffee besprochen.

AN DIE ARBEIT

Wenn alles verlässlich geklärt ist, geht die Arbeit los. Während des Komponierens und Produzierens besteht die Möglichkeit zum ständigen Austausch.

MIX UND MASTERING

Ist die Musik geschrieben und vorproduziert, wird das Stück gemischt und zum Schluss gemastert.

Gib dir einen Ruck

Wenn du noch weiterführende Fragen hast, können wir uns jederzeit unverbindlich unterhalten.

Melde dich einfach

KREATIVSERVICE

Jede Musik verdient es bestmöglich behandelt zu werden, persönlich, echt und mit Leidenschaft, wie hier.

Projekte

LABEL SLM

Smiling Lizard Music. Bald wieder da!

Erfahre mehr

„Musiker und Komponisten liefern einen großen Teil des emotionalen Rahmens unseres täglichen Lebens. Deswegen gilt mein Hauptaugenmerk immer den Emotionen. Nur so kann der Zuhörer erreicht werden. Egal in welcher Stilistik, Musik muss berühren.“

Christian Jahl

Musiker/ Produzent, Kreativservice

„Keine Kunstform kann den Menschen so unmittelbar und einfach erreichen wie Musik. Sie ist ein großer Transporter, in dem wir unsere Errinnerungen, Träume und Stimmungen ohne jede Mühe transportieren. Alles kann in ihr enthalten sein, wenn wir uns auf sie einlassen.“

Christian Jahl

Musiker/ Produzent, Kreativservice

Kontakt mit Christian Jahl