Nach der Farbenlehre verbreitet die Farbe Blau eine beruhigende und entspannende Wirkung. Man verbindet mit ihr den weiten Himmel, den Horizont, das Meer. Und genau daher kam auch die Titelidee für das Album.

In dem Song Segel weg geht es um das Segeln in das weite Blau des Meeres, dem Horizont entgegen, raus aus der urbanen Umgebung in die Ferne. Ein Gedanke der während den schwierigen Monaten der Pandemie verständlicherweise öfters aufkam und direkt in die Texte eingeflossen ist. Trotzdem sind die Songs auf Blau voller positiver Energie und lebendig. Schon in dem Uptempo Einstiegstitel Respekt mit einem souligen und gospelartigen Chor wird Respekt eingefordert, einen allgemeinen, natürlichen Respekt vor allem. Diese Forderung wird mit einer rauheren Leadgitarre unterstützt, die unbemerkt in der zweiten Strophe losgelassen wird, aber nie über das Ziel hinausstößt.

Überhaupt geht es in den Texten oft über das Zusammenleben der Menschen. In dem lässigen Bis du wieder spielst, muss ein Pianist sein Klavier aus Geldnot verkaufen und bekommt nach einiger Zeit ein gebrauchtes Klavier von einem guten Freund geschenkt bekommt, damit er endlich wieder spielen kann. In dem Stück Retterin, geht es dagegen um die Liebe, die in schwierigen Situationen als haltgebend und existentiell beschrieben wird.

In der Mitte des Albums gibt es einen Stilbruch mit einem jazzigen Instrumentaltitel, dessen Titel Danny und Terry nicht zufällig gewählt ist. Er ist eine kleine, aber smarte Remineszenz an die berühmten Ocean-Filme von Steven Soderbergh, jazzy und groovy. Den Abschluss bildet mit Neuer Tag ein entspannter Track, der zeigt, dass es morgen weitergeht und alles wieder anders aussieht.

Die Songs und die Aufnahmen sind oft sehr spontan entstanden und manches wurde direkt beim Improvisieren aufgenommen, manchmal im blauen Licht der Nacht.

Tracks:

  1. Respekt
  2. Heute Nachtt
  3. Bis du wieder spielst  
  4. Retterin
  5. Herzverloren  
  6. Jedertag Mensch
  7. Danny und Rusty 
  8. Keine Spiele mehr
  9. Geschichtenschreiber  
  10. Segel weg
  11. Nachtgedanken 
  12. Neuer Tag

ABOUT

Musik ist die Kraft hinter Allem. Lasst Euch auch von ihr antreiben!