WENN ICH JEMANDEN BRAUCHE

Wenn ich jemanden brauche/ If I needed someone

by Christian Jahl | The Beatles complete on Ukulele

The End

by The Beatles complete on Ukulele | The Beatles complete on Ukulele

Im Radio hörte Christian Jahl einen Bericht in dem es um ein Produzententeam ging, das irgendetwas mit einer Ukulele und den Beatles gemacht haben soll. Schnell war seine Aufmerksamkeit geweckt. So erfuhr er, wie David Barratt und Roger Greenawald sämtliche Songs der Beatles bis 2012 komplett neu aufnehmen und arrangieren wollten. Jede Woche sollte ein neues Stück mit einem anderen Künstler produziert und jeweils dienstags veröffentlicht werden. Das besondere war das Hauptinstrument, die Ukulele. “Ich fand die Vorstellung zunächst irrwitzig, sogar völlig verrückt. Doch nach der Version von While my guitar gently weeps  war ich von dem Gedanken sehr angetan.” Kurzerhand wurde eine Mail an David Barratt mit eigenen Hörbeispielen geschickt. Bereits nach ein paar Stunden kam die positive Antwort. David hatte alles gefallen.

“Ich sollte einen Track singen, allerdings unter der Bedingung, den Text ins Deutsche zu übertragen. Meine Wahl fiel auf  eine nicht ganz so populäre Nummer aus dem Jahre 1966 von dem Album Rubber Soul, If I needed someone. Der Song wurde von George Harrison geschrieben.”

Im September spielte Jahl alle Gitarren, Keyboards und den Gesang in Düsseldorf ein. Die Percussion spielte der Düsseldorfer Schlagzeuger Martin Schmidt ein. David und Roger bearbeiteten in New York das Arrangement, während sie noch die Ukulele und den Bass hinzufügten. Live begleitet sich Jahl nur alleine mit der Ukulele.

David Barratt verteilte später einige Ukulelen an die Mächtigen der Welt als Zeichen des Friedens, auch der ehemalige US-Präsident Barack Obama bekam ein Instrument geschenkt.

Seine Frau Michelle Obama schrieb Barratt und dem gesamten Projekt daraufhin diesen Dankesbrief.

Projekt

Discogs

“ALL YOU NEED IS LOVE”

John Lennon

Michelle Obama Letter

ABOUT

Musik ist die Kraft hinter Allem. Lasst Euch auch von ihr antreiben!