Über

„Und dann stellten wir fest: wir leben alle in einer anderen Stadt. In einer warmherzigen, eiskalten, kontaktfreudigen, arroganten, herzlichen, langweiligen, eleganten, spießigen, in einem Scheißnest, in einer Weltstadt!“

Dieses kurze Zitat der großen, unvergessenen Kabarettistin Lore Lorentz beschreibt einen Ausschnitt aus einem Gespräch, das die Kabarettistin einmal mit Düsseldorfern über Düsseldorf führte, eben jenes Düsseldorf, in dem Christian Jahl geboren wurde und tief verwurzelt ist.

Bio

Biographie

Es ist fast so, als wären die Gegensätzlichkeiten dieser Beschreibung in seine Musik und das Schreiben eingeflossen. Finden sich doch bei Christian Jahl die verschiedensten Einflüsse von Rock über Jazz bis zu Folk, deren Basis und verbindendes Element jedoch immer klassischer Poprock mit eingängigen Melodien ist. Obwohl er Gitarrist mit Leib und Seele ist, steht immer der Song im Vordergrund, dem er die Gitarre unterordnet. Vielleicht liegt es an seinem Abschluss als Musikwissenschaftler. Er will wahrscheinlich einfach wissen, was Musik als Ganzes schaffen kann.

Vielleicht ist die Antwort aber auch in Düsseldorf zu finden, diesem arroganten, spießigen Nest, das auch Weltstadt sein kann, warmherzig und kalt, Punk und Klassik, Die Toten Hosen und Schumann.

Studiert hat Christian Jahl Musikwissenschaften, Germanistik und Anglistik, und hat schon als Schüler mehr Zeit mit Aufnahmegeräten, Gitarren und Büchern verbracht als mit Lernen. Seither wandelt er als Musiker und Produzent zwischen dem Popsong, der instrumentalen Musik und dem geschriebenen Wort. Seine Hauptbeschäftigung besteht darin, die Songs, die noch nicht geschrieben wurden, zu finden und zu schreiben. Die restliche Zeit vertont er die Gedichte von Heinrich Heine nicht.

HALLO

Hinterlasst eine nachricht

ABOUT

Musik ist die Kraft hinter Allem. Lasst Euch auch von ihr antreiben!